Da nach unserer ersten Testfahrt auf ROUVY ein paar Fragen aufgekommen sind, wollen wir euch hier gerne eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Verfügung stellen, wie ihr an den drei noch kommenden Test-Fahrten teilnehmen könnt und euch so das ZRG-Trikot dauerhaft auf ROUVY sichert.

 

Grundsätzlich gilt es natürlich ROUVY AR zunächst zu installieren. Zum Download gelangt ihr direkt hier! Auf der Downloadseite findet ihr entweder die Datei selbst oder den entsprechenden Link für den jeweiligen App Store. Ähnlich wie Zwift, kann man ROUVY auf den üblich verdächtigen Endgeräten installieren und einsetzen. Gleich ob es ein Mac OS Rechner, ein Windows basierter PC, oder man Tablets oder Handys verwenden möchte.

Nach der Installation können alle weiteren Einstellungen direkt in ROUVY vorgenommen werden.  Wie bereits genannt, gibt es derzeit noch keine Möglichkeit eine Gruppenfahrt zu gestalten. Dies ist aber bereits in der Entwicklung, so dass man gespannt sein darf, was da noch veröffentlicht wird. Aus diesem Grund werden die Test-Events als offizielle ROUVY Rennen abgehalten. Nicht desto trotz wollen wir versuchen als Gruppe die Strecke abzufahren und im Discord uns entsprechend abzustimmen.

 

Wo finde ich die Anmeldung zu den ZRG Events auf ROUVY?

 

Geht bitte zunächst unten rechts auf den Button „Race“, damit ihr in die entsprechende Maske kommt. Nachdem Ihr dies umgestellt habt, könnt ihr euch nun nach belieben für Rennen bzw. unsere kommenden Testfahrten registrieren.

 

 

Am schnellsten und einfachhalber bitte zunächst nach ZRG filtern, damit werden alle noch ausstehenden Events anzeigt, für welche ihr euch nun einschreiben könnt. Sobald ihr auf das jeweilige Rennen klickt, wird im Linken Bereich die Route angezeigt, wie auch die Möglichkeit, das entsprechende Video herunterzuladen.

Wichtig!

Das Herunterladen ist zwingend erforderlich, um in den vollständigen Genuss der realen Welt zu kommen und findet nicht automatisch statt! Auch muss man dafür je nach Internetverbindung bzw. Datenvolumen etwas Zeit einkalkulieren. Aus diesem Grund ist ratsam, das Video bereits 1 Stunde vor dem eigentlichem Start herunterzuladen!

Je nach Möglichkeit bzw. freiem Speicher, kann man zwischen verschiedenen Qualitätsstufen auswählen. Es dürfte sich von selbst verstehen, je höher die Qualität und damit verbunden je detailreicher die Strecke, desto größer ist die entsprechende Datei. In den meisten Fällen dürfe das Video in HD Qualität vollkommen ausreichend sein. Solltet ihr jedoch einen großen Monitor, Fernseher oder gar Beamer einsetzen, so empfiehlt es sich eine höhere Auflösung zu verwenden.

Aber keine Sorge! Wird das Video aus Speicher-Gründen nicht mehr benötigt, kann dies mit einem Klick wieder gelöscht werden und bei Bedarf erneut bezogen werden.

 

 

Nun sind alle Vorbereitungen abgeschlossen! Eine Stunde vor den Beginn, wechselt der Register-Button zum Start-Button. Nach dem Klicken gelangt man sofort zur Start-Ziel Linie und man wie in Zwift auch, mit dem Warmfahren beginnen. In der Zwift-Welt würde man dies mit dem „Event beitreten“ gleichsetzen und alle anderen Teilnehmer anschließend auf der Rolle vorfinden.

Anders als in Zwift, wo man im Anschluss des Events noch weiterfahren kann, wird in ROUVY ein Cooldown angeboten, in dem man gemütlich ausfahren kann. Hat man Rouvy ggf. mit seinem Strava-Account oder anderen Portalen verbunden, so werden alle drei Fahrten, das Warmup, das eigentliche Event, als auch der Cooldown automatisch übertragen.

Nun sollte dem Test nichts mehr im Wege stehen! Wir würden uns natürlich über eine zahlreiche Teilnahme an ZRG Testfahrten auf ROUVY freuen.

Bis hoffentlich bald!

Tobias Schlögel

Über den Autor Tobias Schlögel