Am 25. Januar 2023 hat Zwift das Januar Update veröffentlicht. Die gute Nachricht vorweg: Es gibt bald eine neue Welt!

Schottland, der Gastgeber der 2023 UCI ESports WM, wird bald in Zwift mit einer eigenen Welt vertreten sein.

Wenn man sich die neuen Badges anschaut, kann man erahnen, dass wahrscheinlich 5 neue Routen mit der neuen Welt verfügbar werden: Rolling Highlands, City and the Sgurr, Glasgow Crit Circuit, Loch Loop, and The Muckle Yin. Hier gibt es schon die ersten Infos (auch wenn noch nicht alle Informationen vorliegen).

Ein Blick auf die Karte zeigt, dass uns interessante Rennen bevorstehen. Im unteren Teil der Karte gibt es einen Kriterium-Kurs mit eigenem Start-Pen. Einen weiteren Start-Pen gibt es im oberen Teil. Im Mittelteil warten wahrscheinlich ein paar Höhenmeter auf die Fahrer.

Die neuen Routen werden zuerst nur als „Event-Only“ verfügbar sein und erstmalig mit der 8. Etappe der Tour de Zwift zwischen dem 3. und 5. Februar 2023 auf Zwift erscheinen. Wie die neue Welt dann in die Rotation aufgenommen wird, bleibt abzuwarten.

HoloReplay Verbesserungen

Die HoloReplay Funktion, bei der ein Geist mit der persönlichen Bestzeit neben einem fährt, bekommt eine Erweiterung. Bisher war das HoloReplay nur in Segmenten verfügbar, für die auch ein Leaderboard auf Zwift verfügbar ist. Mit dem neuen Update kann das HoloReplay nun für alle Routen angezeigt werden. Wer also die Alpe gegen seine bisherige Bestzeit fahren möchte, kann das jetzt tun. Wie bisher, kann die Funktion in den Einstellungen auch deaktiviert werden. Die Bestzeiten werden aus allen „ohne-Gummiband-Aktivitäten“ gespeichert und nur in freien Fahrten (inkl. RoboPacer – aber keine Events) als Geist angezeigt.

Zusätzlich wurden neue Grafiken mit zusätzlichen Informationen zum HoloReplay hinzugefügt. Und die HoloReplays warten auf ihre Fahrer etwas länger am Start eines Segments bzw. einer Route.

 

Neue Level für Läufer

Für Läufer gibt es jetzt neue Level. Bisher waren die Level bis 21 begrenzt. Nun gibt es zusätzliche Level bis 30. Natürlich werden mit Erreichen der neuen Level auch neue Ausrüstungsgegenstände freigeschaltet. Das Prinzip der doppelten XPs für Läufer, die bereits im Level 21 angekommen waren, wurde vom Radfahren übernommen.

 

Weitere Korrekturen und Optimierungen

In dieser Version wurden ein paar weitere Fehler behoben:

  • Der 2021 Zwift Academy Tri TT Helm sollte nun korrekt für Zwifter auf PC und Android erscheinen.
  • Es wurden einige Fehler behoben, die durch den späten Beitritt (late join) zu Events verursacht wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der manchmal dazu führte, dass der Trainer-Schwierigkeitsgrad auf die maximale Einstellung zurückgesetzt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass HoloReplays am Anfang eines Segments auf den Zwifter warteten, wenn die Option zum Ausschalten der HoloReplays ausgewählt war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Trainingsinformationen vom „Build Me Up Lite“ Workout nicht auf dem Bildschirm mit den Trainingsdetails angezeigt wurden.
  • Kleinere Audiokorrektur für das RideOn, so dass nur noch ein Ton abgespielt wird.
  • Kleinere Audiokorrektur für das Entfernen des Benachrichtigungstons „Schließe die Lücke“.
  • PC und Mac: Verbesserte Navigation mit der Tabulator-Taste auf dem Anmeldebildschirm für PC/Mac-Geräte
  • PC: Es gibt eine neue obligatorische Mindestversion der Launcher-App: v1.1.5 für Windows-Nutzer
  • Android: Die Menütaste ist besser auf dem Bildschirm ausgerichtet.

Das Update steht ab sofort für alle Plattformen zur Verfügung. Auch für die Companion App gibt es ein Update.

Euer Edelhelfer

 

Roman Kuhn

Über den Autor Roman Kuhn

Roman Kuhn ist der Edelhelfer der ZRG und betreibt den gleichnamigen YouTube Kanal, wo er mit seinen Videos Hilfe im Umgang mit Traingssoftware anbietet. Nebenbei verfasst er beim ZRG CC Artikel und informiert über Neuigkeiten im Bereich Online Radsport.

https://www.youtube.com/c/EdelhelferZRG