FAQ- Häufig gestellte Fragen zu Rouvy

Verdammt, wie soll das funktionieren?

Dein Trainer ist verbunden aber es tut sich nichts. Plötzlich sind alle Mitfahrer weg. Gerade am Anfang können Probleme und Fragen auftauchen. Hier findest Du Tipps und Tricks die dir den Einstieg in Rouvy erleichtern. 

Häufig gestellte allgemeine Fragen

 

Was bedeuten die ganzen Zahlen und Symbole die ich während einer Fahrt angezeigt bekomme?

(1) Deine absolute Leistung in Watt
(2) Deine Leistung in W/kg.
(3) Trittfrequenz & errechnete Geschwindigkeit.
(4) Ein Auszug des bevorstehenden Streckenprofils, Du bist der Pin.
(5) Die Fahrer in Deiner Nähe.
(6) Das komplette Streckenprofil. Hier zeigen die Farben den Grad der Steigung an. Von gelb (flach) bis zu rot (sehr steil). Abfahrten werden in grün dargestellt. Das Tempo bei den Abfahrten ist auf 72 km/h limitiert.
(7) Wechsel zwischen Video & Kartenansicht.
(8) Verlassen der Fahrt.
(9) Einstellungen (z. B. Sensoren, etc.).

 

 

Was ist genau der Unterschied zwischen einem Training, einem Time Trial oder einem Race ?

Die Abschnitte beziehen sich auf die Rouvy AR App.

Sowohl im Trainings- wie auch im Time-Trial-Modus siehst Du andere Athleten, die gerade diese Strecke fahren. In beide Modi kannst Du ebenfalls virtuelle Partner hinzufügen. Das sind Freunde, die diese Strecke bereits schon mal gefahren sind. Die virtuellen Partner starten mit Dir auf den Kurs. Du siehst sie als Pin und Avatar auf der Strecke. Nutze sie als Orientierung oder als Ansporn.

Im Trainings-Modus kannst Du Deine Leistung auf der von Dir ausgewählten Strecke trainieren. Dieses Training kannst Du über die ganze Strecke oder über einzelne Streckenabschnitte gestalten. Im Trainings-Modus kannst Du die Fahrt auch pausieren und Deine Position auf der Strecke verändern.

Nach dem Ende Deiner Fahrt wird diese im Trainingstagebuch gelistet, aber es wird kein persönlicher Rekord gespeichert. D. h. es findet keine Wertung Deines Trainings in der Routen-Rekord-Wertung und Deiner Karriere statt.

Im Time Trial-Modus fährst Du gegen die Zeit. Im Gegensatz zum Trainings-Modus steht Dir keine Pause- und Move-Funktion zu Verfügung. Du musst das Rennen bzw. die komplette Aktivität zu Ende fahren.

Nach der Zieleinfahrt wird Dein Ergebnis ggf. als persönlicher Rekord gewertet und auch in der PR-Wertung der jeweilige Strecke gelistet. Außerdem findet die Fahrt auch Berücksichtigung innerhalb Deiner Karrieren-Wertung

Ein Online-Race ist ein Rennen gegen andere zu einem definierten Zeitpunkt. Es starten alle Athleten gleichzeitig gegeneinander. Von der Wertung her gelten dieselben Bestimmungen wie im Time Trial-Modus. Ein Online-Rennen kann von jedem öffentlich oder privat erstellt werden. Insofern gleicht das Online-Race dem Meetup in Zwift.

 

 

Wie kann ich an einem Training, Time Trial oder Race teilnehmen?
Nach dem Login hast Du mehrere Optionen:

(1) Wähle zwischen der Art der Aktivität: Radfahren oder Laufen.
(2) Willst Du an einem Rennen teilnehmen oder eine bestimmte Route fahren ?
(3) Entscheide Dich zwischen den Modi Training oder Time Trial.
(4) Wähle eine Strecke aus
(5) Lade das Video herunter
(6) Starte die Aktivität

 

Wenn Du an einem Rennen teilnehmen möchtest musst Du beachten, dass die Teilnehmeranzahl u. U. begrenzt ist. Außerdem finden die Rennen zu bestimmten Zeiten statt.

(1) Wählen ein Rennen aus an dem Du teilnehmen möchtest.
(2) Die Dauer bis zum Start wird Dir dann am Start-Button angezeigt.

Du kannst jetzt schon starten und Dich bis zum Rennstart einrollen.

 

Deine Rouvy-Karriere !
Rouvy klassifiziert Deine Entwicklung in Karriere-Stufen.

In jeder Stufe sammelst Du mit jeder Fahrt Punkte. In jeder Stufe musst Du eine bestimmte Anzahl von Punkten erfahren und – mit Ausnahme in der Starter-Stufe – auch verschiedene Aufgaben erfüllen. 1 TSS = 1 Punkt!

Die Reihenfolge der zu erfüllenden Aufgaben spielt keine Rolle.

Um von der Stufer „Starter“ nach „Rookie“ wechseln musst Du 50 Punkte sammeln. Die Aufgaben der entsprechenden Karriere siehst auf rouvy.com unter Deinem Konto – Deine Karriere.

Jede neue Karriere bringt Dir ein neues Trikot!

Was bedeuten die unterschiedlichen Trikots?
Trikots bekommst Du beim Wechsel in eine neue Karriere-Stufe oder über die Teilnahme an einem ausgeschriebenem Event.

Vor der Fahrt

 

Ich bekomme nur eine Karte angezeigt
Du musst vor dem Start Deiner Aktivität zuerst das Video runterladen. Je nach ausgewählter Qualität und Internetverbindung kann das etwas dauern. Darum empfiehlt rouvy bei der Teilnahme von Rennen dies bereits spätestens 1 Stunde vor Rennbeginn zu tun.
Vor dem Rennen
Rennen auf rouvy.com können richtig Spaß machen – wenn alles funktioniert.

Um Dir Stress zu ersparen solltest rechtzeitig an ein paar Dinge denken:

  • Lade am Vortag das Video zu Deinem Rennen herunter
  • Prüfe ob Updates zur Rouvy-App vorliegen und installiere diese.
  • Schalte den Bildschirmschoner aus – gerade auf Mac-Rechnern wurde schon mancher vom Bildschirmschoner überrascht.
  • Logge Dich mindestens 1 Stunde vor Rennbeginn ein.
  • und zum Schluß: Hab‘ Spaß im Rennen !

 

Ich trete normal aber mein Avatar (Fahrer) bewegt sich nicht!
Vermutlich ist die Verbindung zwischen Trainer und der rouvy-App unterbrochen. Wechsle ins Menü und überprüfe unter „Sensoren“ die Kopplung Deines Trainers.

Während der Fahrt

Bei der Abfahrt bleibt das Tempo bei 72 km/h stehen
Rouvy riegelt tatsächlich bei diesem Tempo ab. Diese Einstellung gilt für alle!
Hilfe - mein Avatar haut ab
Es ist eine hohe Herausforderung die GPS-Daten und das Video einer Route synchron zu halten. Oft ist es nahezu unmöglich während der Aufzeichnung einer Strecke ohne Unterbrechung (Stop an einer Ampel, vorausfahrendes Fahrzeug, etc.) durchfahren zu können. Dadurch entsteht in der virtuellen Welt eine gewisse Anomalie. Hängt während der Aufnahme das Fahrzeug z. B. hinter einem langsameren Fahrzeug fest (z. B. hinter einem Traktor) ist der virtuelle Radfahrer u. U. schneller als das Video in der Strecke nachgebildet werden kann. Die virtuelle Radfahrer hätte den Traktor quasi lange vor dem aufzeichnenden Fahrzeug überholt. Dies wird kompensiert indem der Avatar der Sicht „entflieht“ aber später wieder „eingefangen“ wird.