Am 03.05.23 hat Zwift ein weiteres Update veröffentlicht. Es gab einen Versionssprung von 1.34 auf 1.39. Zwift begründet das mit dem Hinweis, dass man jetzt wieder im ursprünglichen Zeitplan ist. Neben der ungewöhnlichen Versionsnummer gibt es weitere Besonderheiten, die wir uns jetzt einmal genauer anschauen.

Ein wichtiger Hinweis gleich am Anfang: Das Update wird in Phasen ausgerollt, das bedeutet, dass nicht alle User das Update zeitgleich bekommen, sondern zeitversetzt. Zwift möchte damit Problemen vorbeugen, die bei einem „Massenupdate“ auftreten können. Mit dieser Methode lassen sich die benötigten Ressourcen besser skalieren. Zukünftige Updates sollen im Zweiwochenrhythmus ausgerollt werden.

Pairing Screen / Lenkfunktion

Eine Änderung, die sofort auffällt, ist der veränderte Pairing Screen, also der Bildschirm, wo die Sensoren verbunden werden. Dort gibt es einen zusätzlichen Bildschirm am Anfang. Nach der entsprechenden Auswahl gelangt man dann in die eigentliche Auswahl. Auffallend hier: Die Lenkfunktion wird jetzt prominenter dargestellt. Apropos Lenkfunktion: Die Möglichkeit zu lenken ist jetzt in allen Events (außer iTT) als Standard eingestellt. Zwift hat außerdem mitgeteilt, dass die Mountainbike Strecke Repack Ridge derzeit gesperrt ist, weil dort „Umbaumaßnahmen“ stattfinden. Offenbar hat Zwift die Lenkfunktion etwas in den Fokus gerückt und arbeitet im Hintergrund an weiteren Änderungen. Lassen wir uns mal überraschen was da noch kommt.

Power Ups

Eine weitere wichtige Neuerung sind die veränderten PowerUps. Von den derzeitigen 7 PowerUps wurden 5 wie folgt angepasst:

Aero Helm (Aero Helmet): keine Änderung

Windschatten Van (Draft Truck): Dauer wurde von 30 auf 40 Sekunden erhöht und der Effekt verstärkt

Feder (Feather): Dauer wurde von 15 auf 30 Sekunden verdoppelt

Amboss (Anvil): Dauer wurde auf 15 Sekunden reduziert. Außerdem erfolgt die Gewichtsänderung jetzt prozentual vom Fahrergewicht anstatt der bisher fixen 50 Kilogramm.

Burrito: Dauer wurde von 10 Sekunden auf 20 Sekunden verdoppelt. Die Wirkung (kein Windschatten für Fahrer in der Nähe) wurde geändert. Bisher wurde um den Fahrer ein Radius gezogen. Künftig betrifft der Burrito nur noch Fahrer, die dahinter (und seitlich dahinter) fahren. Der Nutzer des Burritos kann weiterhin selbst Windschatten nutzen.

Geist (Ghost): Dauer von 10 auf 15 Sekunden erhöht. 400m vor der Ziellinie ist der Geist nicht mehr anwendbar.

Dampfwalze (Steamroller): keine Änderungen

XP: wurden bei allen Rennen aus der Standardeinstellung entfernt und müssen nun von den Organisatoren extra beantragt werden.

Wichtiger Hinweis: Die neue Wirkung der PowerUps wird erst zeitgleich freigeschaltet, wenn allen Usern das neue Update zur Verfügung steht (voraussichtlich am Freitagabend).

Neuer Look im Einstellungsmenü

Das Einstellungsmenü ist jetzt auf zwei Tabs aufgeteilt. Damit hat man etwas Platz gewonnen und der wurde für zusätzliche Hinweise für die jeweilige Option genutzt. Damit sollte es gerade Einsteigern leichter fallen, die richtigen Einstellungen zu finden.

Coffee Stop

Am 10. Mai wird eine weitere Funktion für alle User serverseitig freigeschaltet: Der Coffee Stop. Damit kann man seinen Avatar in Events für maximal 3 Minuten in eine Art Autopilot schalten und vom Rad steigen (gilt nicht in Rennen). Wer also einen Kaffee braucht oder was vergessen hat oder während langer Ausfahrten die Toilette besuchen muss, kann das jetzt tun ohne die Gruppe zu verlieren.

MacOS User ab jetzt ohne OpenGL aber mit Metal

MacUser müssen beachten, dass alle neuen Versionen nur noch Metal unterstützen werden.

Das bedeutet, dass alle von Apple betriebenen Plattformen nun Metal als Grafik-API auf Zwift verwenden. Die Vereinheitlichung der Grafik-API für alle von Apple betriebenen Plattformen ermöglicht es, die visuelle Qualität für diese Geräte zu verbessern, da sie nicht sowohl das ältere OpenGL als auch das neuere Metal unterstützen müssen. User, die ganz alte Apple Hardware (älter als 10 Jahre) nutzen, müssen sich nun nach neuer Hardware umschauen.

Wer die Companion App auf einem alten iPhone nutzt, muss jetzt schauen, ob es noch unterstützt wird. iOS 12 und ältere Versionen werden künftig nicht mehr unterstützt.

Weitere Korrekturen / Bug Fixes

  • Die Spracheinstellungen wurden für alle Geräte auf den Anmeldebildschirm verlagert und die Option zum Ändern der Sprache im Einstellungsbildschirm hinzugefügt.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn man versuchte, ein HoloReplay auf einem Segment zu spawnen (hervorzubringen), während sich der Zwifter näherte.
  • Die Art und Weise, wie die Namen von HoloReplays in der Liste „Fahrer in der Nähe“ angezeigt werden, wurde geändert, um deutlicher zu machen, welche HoloReplays vorhanden sind.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die HoloReplay-Einstellungen für Routen und Segmente nicht korrekt angezeigt wurden, wenn die Einstellung zum Anzeigen von HoloReplays für Routen, Segmente oder beides geändert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass sich der Drops-Zähler nicht korrekt änderte, wenn das HUD während Pacer-Gruppen-Fahrten deaktiviert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Banner ‚Abgeschlossene Herausforderung‘ nicht angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Zahl der Errungenschaften hinter dem Garagensymbol im Pausenmenü falsch angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem auf dem Wattbike die Ganganzeige nicht dargestellt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Liste der Mitfahrer nicht angezeigt wurde.

Das sind soweit die Infos für dieses Update. Interessant könnte es also in der Zukunft werden. Insbesondere die Lenkfunktion wird offenbar weiterentwickelt.

Ride On!

Euer Edelhelfer

Roman Kuhn

Über den Autor Roman Kuhn

Roman Kuhn ist der Edelhelfer der ZRG und betreibt den gleichnamigen YouTube Kanal, wo er mit seinen Videos Hilfe im Umgang mit Traingssoftware anbietet. Nebenbei verfasst er beim ZRG CC Artikel und informiert über Neuigkeiten im Bereich Online Radsport.

https://www.youtube.com/c/EdelhelferZRG