Ich muss gestehen, dass ich eigentlich zufrieden mit den Cox Systemlaufrädern meines Drag Sterrato CF war, aber wenn einem ein solch hochgelobtes High-End Material, wie das von CADEX  zur Verfügung gestellt wird, dann bequemt man sich schon einmal. Bequem ist an dieser Stelle auch das erste Stichwort: das Erste was mir sofort auffiel, – ich wohne an einer Straße mit derben Kopfsteinpflaster – war der spürbar komfortablere Fahreindruck, als der von den COX-Laufrädern. Ich hätte das Gegenteil erwartet, wirbt CADEX doch mit einer extrem hohen Steifigkeit. Nun musste ich lernen, dass Steifigkeit nicht gleich Steifigkeit ist. Während ich vor dem Einsatz der CADEX AR35 noch über eine gefederte Sattelstütze nachgedacht habe, entfiel der Gedanke nach der ersten Ausfahrt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie CADEX diese Kombination aus extrem schnellem Ansprechverhalten, hohem Stabilitätsgefühl und dem Fahrkomfort gelingt. Habe es auch nicht direkt über die Website (s.u.)  herausgefunden, aber es liegt wohl an einem aufwendigeren Laufradaufbau und an den verwendeten Aero-Carbonspeichen. Das erklärt evtl. auch, dass sich selbst die Experten von Lightweight auf der Eurobike mir gegenüber sehr anerkennend über die CADEX Laufräder geäussert haben. 

 

Ich habe die Laufräder hart herangenommen. Stolze 96 kg habe ich in die Testfahrten eingebracht und entgegen der Bitte, pfleglich mit den Laufrädern umzugehen, habe ich alle Arten von Treppen und Kantsteinen mit ihnen genommen und bin auch mal einen Kilometer auf einem platten Reifen gefahren. Alle Untergründe wurden von mir getestet und jegliche Art von Pflege habe ich einfach mal gemäß meiner persönlichen Tradition völlig ausgelassen. 

 

Was ist mein Fazit? Ehrlich gesagt, haben sie mich schon ganz bisschen beim Unpacking gepackt. Das ist Apple-Niveau, alles vom Feinsten und an alle Käufer-Wünsche gedacht. In stylischen, mattschwarzen Umverpackungen, gesichert in zwei gefütterten Laufradtaschen kommen die Laufräder zum Vorschein. Einmal in die Hand genommen, entlockt es einem ein leichtes Grinsen. Ja, sehr, sehr leicht und haptisch wirklich sehr hochwertig. Felgenband natürlich schon aufgezogen und gedichtete Ventile ebenfalls montiert. Reifen, Scheibe und Kassette drauf und los geht’s. Moment! Bei der Reifenwahl ist zu beachten, dass es sich um eine hookless Felge handelt. Nicht jeder Mantel darf verwendet werden. Die CADEX Website gibt Aufschluss über die richtige Auswahl von TLE-konformen Reifen. Warum überhaupt hookless? Laut Schwalbe gibt es folgende Vorteile:

 

  • Geringere Luftdrücke aufgrund des hohen Volumens – dadurch mehr Komfort, Grip und Fahrsicherheit
  • Leichtere Felgen bei gleicher Maulweite
  • Hookless-Felgen bringen eine rundere Reifenkontur hervor, die sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt
  • Durch den Wegfall der Haken kann die Wandstärke am Felgenhorn erhöht werden – ein Gewinn an Stabilität und Durchschlagsicherheit

Giant führt noch den Effekt der verbesserten Aerodynamik hinzu, was schon Sinn macht. 

Wie gesagt der erste Fahreindruck war sofort sehr gut, die Laufräder rollen vermutlich auch aufgrund der verwendeten hochwertigen Keramiklager auffällig gut, bei Sprints reagieren die Laufräder sehr direkt und ehrlich und trotzdem gibt es diesen bemerkenswerten Fahrkomfort. Mein Eindruck hat sich auch nicht im Laufe der Zeit geändert. Zwei Punkte könnte ich kritisieren: 

  1. die vormontierten Ventile sind sehr festgezogen. Falls nun der sehr seltene Fall eintritt und man sich einen Tubeless-Mantel irreparabel aufschlitzt, kann es spannend werden, wenn man keine Zange dabei hat, um das Ventil zu entfernen. Ich musste tatsächlich einen Passenten in seinem Vorgarten um eine solche bitten. Hier wäre meine Empfehlung die Ventile vor der ersten Inbetriebnahme einmal zu lösen und dann handfest anzuziehen. 
  2. Der zweite Punkt ist sehr individuell, denn die einen lieben es, während die anderen keine Fans davon sind. Ich spreche von dem Freilaufgeräusch, das ausgelöst von den 60 Zähnen der Ratschenverzahnung des Freilaufs intensiver als bei herkömmlichen Laufrädern ist. Das CADEX Markenzeichen sozusagen. Wie gesagt, das ist Geschmackssache. 

 

Der Preis: nun ja, einen Ferrari bekommt man auch nicht hinterhergeschmissen. Und definitiv über diese Liga sprechen wir hier. Ohne wenn und aber. 

 

https://www.cadex-cycling.com/de/showcase/cadex-ar-35-wheels

CADEX AR35 fb – HD 720p CADEX AR35 Dics Tubeless 1

Kai Rapp

Über den Autor Kai Rapp