Wer kann sich nicht noch an das Gefühl erinnern, wenn man als kleines Kind vor einem Porsche stand und davon geträumt hat: „So einen will ich später auch mal fahren“.

So ähnlich ging es mir, als ich die neuen Laufräder von CADEX 2019 das erste mal bei den Giant & Liv Partner Days in Bad Hersfeld gesehen hatte. Das Motto von CADEX #overarchive trifft es auf den Punkt: Es wirkt so, als ob man den Ingenieuren völlig freie Hand gelassen hat, das ultimative Produkt zu entwickeln. Beispielsweise wurden spezielle Aero-Speichen aus Carbon verwendet. Die Felgen selbst wurden auch vollständig überarbeitet und verfügen über ein hookless-Design. Alle diese Maßnahmen führen zu einem echten technischen Highlight.

CADEX selber nennt es Dynamic Balanced Lacing:
Das speziell entwickelte Dynamic Balanced Lacing (DBL) sorgt für eine unschlagbare Beschleunigung, während die verstärkte Karboneinlage und die hochfesten Karbon-Aerospeichen ein Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht bieten, das um mehr als 40 Prozent höher ist als bei Konkurrenz-Laufräder wie Zipp 303 Firecrest Tubeless, Bontrager AEOLUS RSL 37 und Roval Alpinist CLX, was reale Vorteile bei Anstiegen und im Sprint bedeutet. 

Ein schöner Traum… doch ist dieser erst jetzt wahr geworden. Im Rahmen des CADEX experience Programm habe ich jetzt die Möglichkeit, diese Laufräder zu testen. Eines kann ich jedoch vor der ersten Probefahrt schon verraten: Design und Verpackung wirken extrem hochwertig, zu jedem Rad gehört eine hochwertige Laufradtasche sowie eine kleine Mappe mit einem Reifenheber und den technischen Unterlagen wie Montage und Gefahrenhinweise.

 

Der beste Laufradsatz taugt nichts, wenn er mit schlechten Reifen gefahren wird. Diesen Gedanken verfolgt man wohl auch bei CADEX und hat passend zum hookless-Design der Felge die dazugehörigen Reifen entwickelt. Aber warum überhaupt ein Felge ohne Haken?

CADEX schreibt auf der Webseite dazu folgendes: Im Vergleich zu Felgen mit Haken hat das hookless CADEX Felgendesign eine größere Felgeninnenbreite, wodurch ein kleinerer, leichter Reifen das gleiche Volumen wie ein größerer, schwererer Reifen hat, was zu einer leichteren Laufrad / Reifen-Kombination führt.

Ich habe mich für die CADEX RACE in der 28er Breite entschieden, und laut dem Luftdruckberater soll dieser mit lediglich 5,9bar befüllt werden. Ich bin gespannt auf die erste Fahrt und werde euch berichten.

Stephan Picker

Über den Autor Stephan Picker

Seit 1990 im Radsport aktiv. Bis 2000 quer durch die Kategorien: MTB, Bahn, Strassenradsport danach nur noch im Strassenradsport. Ab Frühjahr 2015 zusätzlich Indoor Cycling.

Lieblingsrennen: Cyclassics Hamburg
Bevorzugtes Profil: 60-80km flach/wellig gerne mit Sprintankunft.
Jahresleistung: 15-18.000Km