Zu aller erst, dies ist ein kurzer Erlebnisbericht meiner ersten Season als Fahrer in einem organisierten Rennteam, in meinem Fall der Mannschaft C-1 der Rennabteilung der ZRG.

Ich kann und will natürlich nicht detailliert über alles berichten, was wir als Team in den letzten 8 Wochen erlebt haben. Ich möchte Euch aber einen Einblick in diese mystische, von außen nicht direkt durchschaubare Welt geben. Dies hätte mir die Entscheidung, mich für die Rennabteilung zu melden, vielleicht einfacher gemacht.

Wie es begann…

Ich bin seit langem Hobbyfahrer, allerdings nie wirklich in einem organisierten Team gefahren. Seit Juni 2021 besitze ich einen Smarttrainer, der es mir ermöglicht zu trainieren und trotzdem nah bei meinem mittlerweile 1jährigen Sohn und meiner Frau zu sein. Zudem wird das Training so auch zu sonst unmöglichen Zeiten machbar.

Nach den ersten Rennen im Zwift-Universum hatte ich die Kategorie D in ZwiftPower endlich hinter mir gelassen. Nach reiflicher Überlegung gab ich mir einen Ruck und schrieb eine Email an ZRG-R@ZRG-CyclingClub.de und bot mich als Teammitglied in einem C-Team an.

Schneller als ich es gedacht hätte befand ich mich mitten drin, zugeteilt im Team C-1, mit mir bis dato völlig unbekannten Fremden. Die App Discord ist der Dreh- und Angelpunkt. Alte Hasen geben Neulingen wie mir in verschiedenen Bereichen (Technik / Rennen / Training) Hilfestellung, neue Entwicklungen werden diskutiert, die Taktik für die nächsten Rennen besprochen, einfach überwältigend. Ich fühlte mich zu jeder Zeit willkommen. In dieser Community bleibt keine Frage unbeantwortet, und immer hat jemand ein paar nette und aufbauende Worte. Das muss man wirklich selbst erleben!

Los geht´s!

Und dann war es schon Zeit für das erste Rennen! Die Nervosität wurde bis Dienstagabend immer größer. Das Team wurde gemeldet, erste wirkliche Gespräche über unseren Rennfunk in Discord vor dem Rennen und die Erkenntnis: alles sehr nette Leute hier in meinem Team!

Das Rennen lief eigentlich gut, leider zu schnell gestartet, dann Krämpfe, aber doch noch ins Ziel gerettet und einige Punkte ergattert. Die Punkteausbeute wurde hier glücklicherweise zum ersten und nicht letzten Mal durch unsere Leistungsträger Martin und Udo deutlich nach oben korrigiert. Aber die Leistung jedes Einzelnen hat Würdigung erfahren, jeder Punkt ist wichtig und zählt!

Und was soll ich sagen, so ist es einfach auch die nächsten 7 Rennen geblieben. Auch durch die technisch anspruchsvolleren Teamzeitfahren haben wir uns zusammengekämpft. Niemals wurde jemand alleine gelassen (nochmals besonderen Dank an Stefan P., der mir im zweiten TTT in der Not beistand), alle haben einfach immer gegeben, was sie konnten.

Aus einem wild zusammengewürfelten Haufen wurde so in kürzester Zeit ein Team und Freunde, mit denen man sich schon auf die nächsten Herausforderungen freuen kann – auch, wenn man sich im wahren Leben noch nie begegnet ist. Nochmals Dank an meine Mitstreiter Christian, Stefan, Rolf, Udo, Manfred, Ulf, Martin und Helmut!

Zum Abschluss noch die Nachricht, die ich nach dem letzten Rennen an meine Teamkollegen geschrieben habe:

3.beste Teamleistung, CSVC* auf Platz 5!

ZRG-C1 damit auf Gesamtrang 5!

Es war mir eine Ehre, meine Freunde! Hat einfach mega Laune gemacht mit Euch, super Stimmung, immer positiv, konstruktiv und mit dem nötigen Quäntchen Humor.

Immer wieder gerne!

*unsere direkten Konkurrenten um Platz 5

 

Hast du Lust bekommen, Teil der ZRG-R Community zu sein und mit vielen tollen Menschen zusammen Rennen zu bestreiten? Dann schreibe einfach eine Mail an ZRG-R@ZRG-CyclingClub.de mit einem Link zu Deinem Zwiftpower-Profil. Weitere Infos findest du auf https://www.zrg-cyclingclub.de/teammitglied-werden/

Martin Mainusch

Über den Autor Martin Mainusch

Fährt seit 20 Jahren hobbymäßig Rennrad und macht das Mittelrheintal unsicher. Seit Juni 2021 auf Zwift unterwegs, seit Beginn 2022 aktiv in der ZRG-R, Teamleader ZRG-R C1