Logbuch der ZRG-C1, Zwift-Zeit 17.03.2022

Hallo und willkommen zurück! Hier die Zusammenfassung der Vorkommnisse seit dem letzten Logbucheintrag:

08.03.2022 – Erstes Meetup der C-Fahrer der Season 3

Am 08.03. trafen wir uns mit 11 Fahrern zu einem ersten gemeinsamen Meetup der C-Fahrer. Hierbei machte es erstmal keinen Unterschied, ob C1 oder C2, es galt, sich einfach untereinander kennenzulernen und über die vergangene und kommende Season der ZRL auszutauschen. Gefahren wurde die „2018 UCI Worlds Course short Lap„, ausgesucht von meinem ehemaligen Teamkapitän der C1 Christian. Freunde hat er sich mit dieser Auswahl nicht unbedingt gemacht :).

Nach einem gemächlichen Start konnte ab dem KOM-Banner gefahren werden, was die Beine hergaben. Neben dem kollektiven Gestöhne war im Funk trotzdem noch genug Luft für einen lebendigen Austausch und den einen oder anderen Scherz. Die Bergziegen erreichten den Gipfel schon nach rund 26min, meiner einer hatte dieses Vergnügen leider erst 5 min später.

Nach der rasanten Abfahrt in die Stadt und der letzten Herausforderung des 300m langen Sprints (mit 20.8s gewonnen von Kevin) kamen letztendlich alle glücklich im Ziel an. Ich denke, dass ich für alle spreche, wenn ich sage, dass wir weiterhin auf der gleichen Wellenlänge sind und dem Spaß in der nächsten ZRL-Ausgabe nichts im Weg steht.

15.03.2022 – iTT der ZRG-R auf Tempus Fugit

Am 15.03. fand ein Einzelzeitfahren (individual Time Trial) der ZRG-R-Fahrer auf Tempus Fugit an. Um 18:00 Uhr fanden sich 4 Fahrer der Kategorie C im Startblock ein, um mal zu schauen, was gegen die Uhr und vor allem gegen den inneren Schweinehund so geht. Alle Fahrer wurden dazu mit der gleichen Zeitfahrmaschine (Diamondback Andean) ausgestattet.

Nach schweißtreibenden und anstrengenden 31:00:08min erreichte ich endlich das Ziel. Ich habe mich zu meiner letzten Fahrt nicht sonderlich verbessert, aber auch nicht verschlechtert. Nach oben ist auf jeden Fall noch deutlich Luft, wie mir Udo (P1) und Andreas (P2) mit super Zeiten von 28:59min und 29:15min deutlich aufzeigten.

Auch in den anderen Leistungsklassen gab es viele Erfolge und neue FTP’s, was beweist, mit welcher Motivation alle an dieses Event herangegangen sind.

Auf jeden Fall ein gelungenes Event, das allen Teilnehmern sichtlich Spaß bereitet hat.

– C1? C2? Ich verstehe nur C

Dem erfahrenen Logbuch-Leser wird die Änderung schon aufgefallen sein. Ebenfalls am 15.03. zeigte sich ein Problem mit der Teamaufteilung. C1 stand mit nur noch 5 Fahrern da, wir in C2 mit 11. Nach einigen Diskussionen, was das beste für beide Teams ist, war die Entscheidung recht schnell getroffen. Aus C1 & C2 wird das neue Team C1. Dieser Schritt wurde nur dadurch möglich, dass sich Markus und Manfred freiwillig aus der Season 3 zurückzogen, da sonst die maximale Anzahl von 12 Teamfahrern überschritten worden wäre. Danke nochmals dafür. An unseren Trainingsausfahrten werden die beiden trotzdem bei Gelegenheit teilnehmen. Dieses Angebot gilt natürlich auch für alle anderen C-Fahrer die nicht an Season 3 teilnehmen.

Ich habe die Position des Teamleaders für die neue C1 behalten dürfen und kann daher das Captain’s-Log weiterführen. Darüber freue ich mich natürlich sehr!

Einen negativen Aspekt birgt diese Entscheidung allerdings doch: Es können für die anstehende Season 3 keine neuen C-Fahrer mehr ins Team aufgenommen werden. Interessenten sind aber weiterhin gerne willkommen und können dann auch auf Wunsch an unseren Trainingsausfahrten teilnehmen.

Das war es erstmal. Die weiteren Entwicklungen gibt es dann im nächsten Logbucheintrag.

Ride on, Captain ende.

 

Hast du Lust bekommen Teil der ZRG-R Community zu sein und mit vielen tollen Menschen zusammen Rennen zu bestreiten? Dann schreibe einfach eine Mail an ZRG-R@ZRG-CyclingClub.de mit einem Link zu Deinem Zwiftpower-Profil. Weitere Infos findest du auf https://www.zrg-cyclingclub.de/teammitglied-werden/ 

Martin Mainusch

Über den Autor Martin Mainusch

Fährt seit 20 Jahren hobbymäßig Rennrad und macht das Mittelrheintal unsicher. Seit Juni 2021 auf Zwift unterwegs, seit Beginn 2022 aktiv in der ZRG-R, Teamleader ZRG-R C1