Veloton TeamCom: In den letzten Tagen haben habe ich ja schon öfters von Rennen auf der neuen E-Cycling Plattform Veloton berichtet.

Jetzt hatte ich die Möglichkeit in einer Beta-Version den Teamfunk, bei Veloton TeamCom genannt, zu testen. Fährt man ein Rennen und befindet sich mit Fahrern aus seinem Team in der selben Gruppe, dann hat man die Möglichkeit seine Teamkollegen taktisch anzuweisen. Ihr könnt dabei wählen ob ihr einen Sprint einen Bergfahrer oder alle Teamkollegen in eurer Gruppe ansprechen wollt.

Folgende Befehle stehen euch über TeamCom zur Verfügung.

  • Attacking
  • High Pace
  • Protecting

Ihr könnt also kurz vor einem Berg an einen Bergfahrer den Befehl „Attacking“ geben um das Feld zu teilen oder wählt high pace um eure Fahrer in den Wind zu schicken und für hohes Tempo zu sorgen. Solltet ihr selber Unterstützung benötigen, wählt den TeamCom Befehl „Protecting“ und schon machen sich eure Teamkollegen auf den Weg zu euch um euch Windschatten zu bieten.

Ziemlich cool oder? Aber Vorsicht, wer denkt dass seine virtuellen Teamkollegen einen nun bis zur Ziellinie führen und dann Platz machen irrt. Alle Teamkollegen haben einen unterschiedlich hohen „Energiespeicher“, ist dieser aufgebraucht fallen sie zurück und überlassen dir die Arbeit. Du solltest also Fingerspitzengefühl bei der Verwendung von TeamCom beweisen.

 

Bitte beachten:

Veloton befindet sich aktuell (Stand Dezember) noch in der geschlossenen Beta Phase.
Mehr dazu:

https://www.zrg-cyclingclub.de/wann-geht-veloton-online/

Auf der aktuellen Webseite von Veloton https://velotoncycling.com gibt es aktuell leider auch nur den Hinweis, dass es sich um eine geschlossene Beta Version handelt.

Stephan Picker
Über den Autor Stephan Picker

Seit 1990 im Radsport aktiv. Bis 2000 quer durch die Kategorien: MTB, Bahn, Strassenradsport danach nur noch im Strassenradsport. Ab Frühjahr 2015 zusätzlich Indoor Cycling.

Lieblingsrennen: Cyclassics Hamburg
Bevorzugtes Profil: 60-80km flach/wellig gerne mit Sprintankunft.
Jahresleistung: 15-18.000Km