Heute werfen wir einen Blick auf Veloton, den neuen Stern am E-Cycling Himmel. Viele Racer aus der E-Cycling Szene haben lange drauf gewartet und jetzt können wir einen Blick in die closed Beta Version von Veloton werfen.

Einen ersten Überblick über Veloton gab es letzte Woche vom ZRG-Edelhelfer.  Doch nun wollen wir uns ein Rennen mal genauer ansehen. Schnell noch das Team und die Leistungsklasse ausgewählt und schon steht man mit den digitalen Mitstreitern am Start. Ich trage ein orangenes Trikot und habe die Rückennummer 58.

Ausgewählt habe ich eine flache Etappe über 32km.

Während die ersten 35 Sekunden noch ruhig verlaufen kommt es dann sehr schnell zu einem Ausreißversuch und spätestens als einer Teamkollegen in die Spitzengruppe springt ist für mich klar, da muss ich mit. Die Minute 1 bis 2:45 ziehen sich wie eine gefühlte Ewigkeit. Wenigstens leuchtet der Neo fast die ganze Zeit in einem motivierenden lila/rot.

Das Tempo bleibt weiterhin hoch und einer meiner Mitstreiter aus der Fluchtgruppe fordert per Handzeichen zu kreiseln auf. Der Vorsprung beträgt zu diesem Zeitpunkt magere 10 Sekunden.

 

Wir springen in Minute 8 des Rennens, erste Schweisstropfen machen sich auf dem BoomBoard breit. Die Spitzengruppe zerfällt in mehrere kleine Gruppen und der Vorsprung zum Feld sinkt auf 7-8 Sekunden.

 

Minute 16: Die zerbröckelnde Spitzengruppe hat meiner Einschätzung nach keine Aussicht auf Erfolg und ich lasse mich ins Hauptfeld zurückfallen um Kräfte zu sparen. An Position 40 liegend wird mir sehr schnell bewusst das man in Veloton nicht durch andere Fahrer hindurch fahren kann und habe Mühe wieder nach vorne zu kommen. Bei ingame Minute 18:30 startet einer meiner Teamkollegen einen Ausreißversuch, ich setze nach. Verfolgt von einem dritten Teamkollegen versuchen wir in die Spitzengruppe zu springen um dort zu mit 3 Fahrer vertreten zu sein. Nach schweißtreibenden 4 Minuten ist es vollbracht und die Spitzengruppe gehört uns….

 

 

Zeit in das letzte Video an Minute 33 des Rennens zu springen. Der Vorsprung beträgt weiterhin winzige 11 Sekunden und ihr dürft gespannt sein ob es mir gelingt den Vorsprung ins Ziel zu retten. Auf der Brück sieht man sehrt schön wie der Wind von der Seite kommt, dieser hat im Moment noch keinen Einfluss aber auch die Windgrafik“ auf der linken Seite lässt hoffen dass Veloton da vielleicht noch was in der Trikottasche hat und das sind nicht nur blaue Daumen 😉

 

Auch wenn es euch schwer fällt zu warten und die Frage „wann kommt Veloton online“ weiterhin unbeantwortet bleiben muss bin ich sicher dass es das E-Cycling Racing revolutionieren wird.
Wenn ihr weitere Video von Veloton sehen wollt und euch Neuigkeiten aus der E-Cycling Racing Szene interessieren, dann schaut doch mal in unsere noch sehr junge Facebook Gruppe vorbei.

  • Eventvorstellung
  • Trainingstipps zum Thema E-Cycling
  • Fahrerbörse
  • Teamvorstellungen
  • Livestreams
  • Berichte über Trends und Entwicklungen
  • Offen für alle Plattformen und Teams

E-Cycling Racing – Zwift – Rouvy – Veloton – RGT

e-Cycling Racing

 

 

 

 

In diesem Sinne … sweat on 😉

Stephan Picker

Über den Autor Stephan Picker

Seit 1990 im Radsport aktiv. Bis 2000 quer durch die Kategorien: MTB, Bahn, Strassenradsport danach nur noch im Strassenradsport. Ab Frühjahr 2015 zusätzlich Indoor Cycling.

Lieblingsrennen: Cyclassics Hamburg
Bevorzugtes Profil: 60-80km flach/wellig gerne mit Sprintankunft.
Jahresleistung: 15-18.000Km