Über das Zwift-Forum wurden wir darauf aufmerksam, dass der von vielen Zwift-Usern geschätzte Ergebnisservice Zwiftpower von Zwift übernommen wurde/übernommen werden soll. Eine offizielle Stellungnahme/Ankündigung von Zwift steht noch aus. Unklar ist daher auch, mit welchen Konsequenzen, Änderungen oder Erweiterungen wir rechnen müssen. Diverse User haben Eric Min, den CEO von Zwift, zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Wie so oft ist die Kommunikation von Zwift eher überschaubar und gibt so natürlich Raum für die wildesten Gerüchte. Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass das Auslagern des Ergebnisdienstes von Anfang an nur eine temporäre Lösung sein konnte.

Die Optimisten sind froh darüber, dass Zwift sich dem Thema Rennauswertung endlich selbst annimmt und vielleicht steht diese Maßnahme im Zusammenhang mit den schon lange versprochenen Maßnahmen gegenüber den Sandbaggern, also Personen, die sich absichtlich in schwächeren Kategorien für ein Rennen anmelden (optional mit falschen Gewichtsangaben) um so einen Podestplatz abzustauben.

Die Pessimisten vermuten, dass sich Zwift diesen zusätzlichen Service bezahlen lässt und evtl. sogar sein Abo-System umstellt.

Tatsache ist, dass diese Maßnahme offensichtlich sehr überraschend kommt und Personen sich darüber ärgern nicht mitgenommen oder zumindest informiert zu werden, die bisher Stunden während einer Rennserie damit verbracht haben, die Ergebnislisten aufzubereiten. Es ist nämlich bei weitem nicht so, dass die Ergebnislisten komplett automatisch erstellt werden.

Jedenfalls ist jetzt auch klar, warum es in den letzten Wochen häufiger Probleme bzw. Ausfälle auf Zwiftpower gab.

Jetzt bleibt abzuwarten in welche Richtung Zwift arbeitet.

Wie ist Eure Meinung dazu? Habt ihr Zwiftpower mit Zwift verbunden? Welche Rolle spielen Rennen für euch und wärt ihr bereit dafür extra zu bezahlen?

Schreibt Eure Meinung in unserer ZRG Cycling Club Facebook Gruppe.

Ride On!

Martin & Roman

 

Martin Buss

Über den Autor Martin Buss