Garmin Nutzer in der ZRG Community haben es sicherlich schon bemerkt. Seit Donnerstag ist das Garmin Netzwerk und somit die Dienste wie beispielsweise Garmin Connect nicht mehr erreichbar. Garmin spricht offiziell nur von einem Systemausfall. Es wird jedoch vermutet, dass Garmin Opfer eines Hackerangriffs wurde und somit gezwungen war, alle Systeme erst einmal herunterzufahren. Damit waren auch der Kundenservice und Produktionsstätten in Asien betroffen.

Die fehlende Anbindung des Dienstes flyGarmin und einige Funktionen der Garmin Pilot App hat auch Folgen für Piloten und Fluglinien, da die Navigationsgeräte nicht mehr auf den Flugdatenbankdienst zugreifen können, was jedoch beispielsweise von der US-Flugsicherheitsbehörde FAA vorausgesetzt wird. Die Dimension des Problems ist also deutlich größer als die fehlende Onlineanbindung von beispielsweise Fitnessuhren und Fahrradcomputern.

Unklar ist auch, ob Kundendaten entwendet wurden. So könnten auch Kreditkarteninformationen oder auch Gesundheitsdaten der Kunden gestohlen worden sein. Garmin hält sich derzeit sehr bedeckt mit Informationen und so gibt es natürlich auch Raum für Spekulationen. Diese reichen von geforderten Lösegeldzahlungen für das Wiederherstellen der Daten bis zu der Vermutung, dass womöglich Hacker die Firmware der einzelnen Geräte manipulieren könnten.

Im Laufe des 27.07.2020 (Montag) hat Garmin immerhin Garmin Connect teilweise wieder online geschaltet. Es bleibt abzuwarten wie/ob Garmin dieses Problem weiter in den Griff bekommt und die Schäden beheben kann.

Wir empfehlen allen Nutzern vorsorglich ihr Passwort für das Garmin-Konto zu ändern.

Weitere aktuelle Informationen bekommt ihr hier: https://connect.garmin.com/status/

Roman Kuhn
Über den Autor Roman Kuhn

Roman Kuhn ist der Edelhelfer der ZRG und betreibt den gleichnamigen YouTube Kanal, wo er mit seinen Videos Hilfe im Umgang mit Traingssoftware anbietet. Nebenbei verfasst er beim ZRG CC Artikel und informiert über Neuigkeiten im Bereich Online Radsport. Zusammen mit anderen Leadern leitet er den Basics Ride immer Mittwochs 18 Uhr.

https://www.youtube.com/c/EdelhelferZRG