Logbuch der ZRG-C1, Zwift-Zeit 28.09.2022

Hallo und willkommen zurück!

Seit meinem Letzten Logbucheintrag ist schon einige Zeit vergangen, um genau zu sein liegt bereits die Halbe Season 1 hinter uns! Leider bin ich aktuell sehr ausgelastet, bitte entschuldigt.

Ich versuche im heutigen Eintrag das Renngeschehen und die Ergebnisse der ersten 3 Events für euch zusammen zu fassen:

 

1) Points Race auf Climbers Gambit am 13.09.22

Am 13.09. fand das erste Rennen der ZRL 2022/23 Season 1 statt. Es ging direkt auf die schwere Watopia Climbers Gambit mit dem heftigen Epic KOM Reverse vor dem Ziel.

Dieser Aufgabe stellten sich: Andreas, Henry, Thiemo, Udo, Reinhard und Marc.

Das Rennen startete intensiv, die resultierende Durchschnittsgeschwindigkeit war dementsprechend hoch. Wir konnten bis zur hälfte des Rennens noch immer alle Teammitglieder in der Spitzengrupp bzw. in der direkten Verfolgergruppe halten. Im Titans Grove KOM wurde die starke Leistung von Udo mit insg. 8 Punkten belohnt (Je 4 Punkte fts & fal). Auch im bald darauf folgenden Sprint konnten unsere Fahrer ebenfalls wichtige Punkte einfahren. Udo holte insg. 17 Punkte, Henry nochmals 16!

Am Schlussanstieg wurde abschließend nochmals alles aus den Beinen geholt und alle fuhren am Ende ihrer Kräfte ins Ziel. Udo überquerte als erster auf P12 die Ziellinie, gefolgt von Andreas (P15), Marc (P16), Henry (P34) Thiemo (P35) und Reinhard (P58).

Andreas und Udo erklimmen den KOM

Die klasse Teamleistung wurde am Ende mit dem 4. Platz in der Teamwertung belohnt. Ein guter Ausgangspunkt für die kommenden Rennen, und in Reichweite der Podiumsplätze!

 

2) Points Race auf dem Park Perimeter Loop am 20.09.22

Eine Woche später fanden wir uns in New York wieder, 3 Runden Park Perimeter Loop standen auf dem Programm. Eine insgesamt sehr wellige, unangenehme Strecke bei der wir eine sehr hohe Geschwindigkeit erwarteten. Die steile Rampe in der hälfte der Runde machte die Aufgabe nicht leichter.

Es starteten das gleiche Team wie in der Vorwoche: Andreas, Henry, Thiemo, Udo, Reinhard und Marc.

Es ging wieder rasant los, die sehr hohe Geschwindigkeit der Spitze brachte schon früh viele Fahrer in die Bedrängnis, der erste knackige Anstieg führte dann auch schon zur Bildung mehrerer Verfolgergruppen. Udo und Henry konnten sich in der Führungsgruppe festsetzen und konnten so im 3 mal gefahrenen Sprint insgesamt 17 Punkte für uns holen (Udo 12, Henry 5).

Henry führte das Team als erstes über die Ziellinie (P8), gefolgt von Udo (P15), Thiemo (P31), Marc (P37), Andreas (P45) und Reinhard (P65).

Damit erreichten wir den 5 Platz in der Teamwertung dieses Rennens. Das wichtige dabei war allerdings, dass der 4. Rang in der Gesamtwertung damit verteidigt wurde!

 

3) TTT auf den Wandering Flats am 27.09.22

Diese Woche wurde das einzige Teamzeitfahren der Season auf den Wandering Flats der Makuri Islands gefahren.

Für diese technisch anspruchsvolle Aufgabe wurde folgendes Team aufgestellt: Andreas, Henry, Manfred, Udo, Holger und Reinhard.

Um das Team auf diese Aufgabe vorzubereiten fuhren wir die Strecke bereits am Sonntag (25.09.) gemeinsam ab. Dabei wurde die Taktik für Dienstag nochmals detailliert besprochen. Ich führte hier das Team wieder als Direktor im Funk und konnte die Gelegenheit nutzen wichtige Schlüsselstellen zu notieren um die Mannschaft am Dienstag gut zu leiten. Im Training, bei dem Henry leider nicht teilnehmen konnte, kamen wir mit einer Zeit von 41min ins Ziel. Für das Rennen wurde daher als Ziel eine Zeit unter 40min gesetzt.

Am Dienstag erfolgte der Start dann das erste mal mit dem Startsystem, was das stoppen einer Startverzögerung unnötig machte und so alles entspannter lief.

Wir fanden schnell in den Rythmus, die angepeilte Zugleistung von 3,2 – 3,5 W/kg konnten alle mitgehen. Trotz der kurvigen und dadurch schwer zu Fahrenden Strecke konnten wir die Formation gut halten. Die Abstände zu den anderen Teams auf dem Großteils flachen Kurs waren recht konstant, es war also klar das sich das Ergebnis auf dem bei km 18,9 beginnenden Bergaufstück entscheiden würde.

Mit höchstgeschwindigkeit durch den Stadtdschungel

Die Entscheidung am Berg

Wie zuvor besprochen sollten die 4 stärksten Fahrer gemeinsam und so schnell wie möglich den 2,4km langen anstieg erklimmen. Um Udo, Henry, Holger und Andreas nochmal eine kurze Pause zu verschaffen übernahmen ab km 17,9 Reinhard und Manfred die Führung und erzeugten mit 4,5W/kg ordentlich Windschatten und Geschwindigkeit bevor die 4 in den Anstieg starteten.

Der Abstand zu den Teams vor uns wurde konstant kleiner, da ging also was für uns! Nach extremen 4-5min waren die 4 oben und nahmen sofort wieder Geschwindigkeit für die letzten Kilometer auf. Uber den kleinen 3% Hügel bei km 22,8 flogen Sie hinweg und nach dem Zielsprint auf den letzten 300m kamen wir mit einer Zielzeit von 37:36,981 ins Ziel.

Andreas, Henry, Holger und Udo in kompakter Formation am entscheidenden Berg

Auf der ersten Ergebnisübersicht waren wir damit auf Platz 1! Die Schinderei hatte sich also gelohnt, das Endergebnis stand aber natürlich noch nicht fest.

Um 20:08 Uhr lag dann das Ergebnis auf der WTRL Website vor. Und leider mussten wir feststellen das wir mit einem Rückstand von 1,969s leider nur auf dem 3. Platz gelandet waren. Die Paincaveheroes C7.0 belegten mit einem Rückstand von 1,643s P2 hinter dem SZR Team C2 mit der Zielzeit von 37:35,012min.

Das knappe Ergebnis zeugt von der hohen Leistungsdichte der Teams in diesem Wettbewerb, tut aber dennoch ein wenig weh.

Belohnt wurden wir dennoch: Da die bisherigen Spitzenreiter in der Gesamtwertung Evo Core HP nur auf den 6. Platz kamen, und die belgischen Teams auch hinter uns landeten, konnten wir in der Gesamtwertung auf den 3. Platz vorrücken!

Glückwunsch dafür an das Team! Diesen Platz gilt es jetzt weiter zu behaupten, oder sogar den 2. Platz der BZR Rhinos 9 zu übernehmen! 😀

 

Ausblick

Nächste Woche geht es mit dem nächsten Points Race weiter, es gilt 6 Runden auf dem Pariser Champs Élisées zu überstehen. Wieder ein schnelles Rennen und ein Fest für die Sprinter! Das Ziel steht fest, wir werden alles dafür geben es zu erreichen! Der Bericht folgt!

 

Das war es. Die weiteren Entwicklungen gibt es dann im nächsten Logbucheintrag.
Ride on, Captain ende.

 

Hast du Lust bekommen Teil der ZRG-R Community zu sein und mit vielen tollen Menschen zusammen Rennen zu bestreiten? Dann schreibe einfach eine Mail an ZRG-R@ZRG-CyclingClub.de mit einem Link zu Deinem Zwiftpower-Profil. Weitere Infos findest du auf https://www.zrg-cyclingclub.de/teammitglied-werden/

Martin Mainusch

Über den Autor Martin Mainusch

Fährt seit 20 Jahren hobbymäßig Rennrad und macht das Mittelrheintal unsicher. Seit Juni 2021 auf Zwift unterwegs, seit Beginn 2022 aktiv in der ZRG-R, Teamleader ZRG-R C1