Logbuch der ZRG-C1, Zwift-Zeit 13.05.2022

Hallo und willkommen zurück!

Dem erfahrenen Leser wird bereits aufgefallen sein, dass es letzte Woche leider keinen Logbucheintrag gab. Da ich neben der ehrenvollen Aufgabe des Teamcaptains auch noch ein Leben außerhalb von Zwift führe, dass bekanntermaßen auch etwas chaotisch werden kann, war es mir leider nicht möglich, einen Beitrag für euch zu schreiben.

Mein erster Offizier Rolf, „Nummer Eins“, hat mich in der Zwischenzeit würdig vertreten und mir alles detailliert berichtet. Es folgt die Zusammenfassung der vielen Ereignisse:

Ähm, Training?

Leider haben wir es organisatorisch nicht geschafft vor dem anspruchsvollen Teamzeitfahren auf der Watopia Figure 8 ein Training mit allen Fahrern des Rennens zu organisieren. Man merkt das der Frühling da ist! Stattdessen haben sich alle Fahrer die Strecke angeschaut wenn ihre Zeit es erlaubte, die Taktik wurde dann anschließend auf unserem Discord-Server besprochen.  Das Rennen konnte also kommen!

ZRL Rennen 5. – TTT auf Watopia Figure 8 am 03.05.22

Da ich wie angekündigt am 03.05. verhindert war übernahm Nummer 1 Rolf für mich das Ruder und damit auch die Aufgabe, das Team während des Rennens über Funk zu leiten und anzufeuern. Rolfs kurzer Bericht zum Rennen:

„War ein super Rennen, alle haben bis zum Ende gekämpft. Wir wollten eigentlich erst nach dem letzten Anstieg Gas geben, aber dann hat SZ nachgelassen und wir mussten Sie im Berg überholen. Das hat natürlich sehr viel Kraft gekostet und somit war dann kein wirklicher Schlussspurt mehr zu fahren. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt aber auch noch 15 Sekunden auf Coalition aufzuholen und das wäre nach dem Überholmanöver nicht mehr zu schaffen gewesen.

Super Gruppe, alle haben sich perfekt abgestimmt!“

Im TTT gilt: Einer für Alle, Alle für Einen!

Diese tolle Gemeinschaftsleistung wurde wieder belohnt. Wir konnten den zweiten Platz erreichen und kamen dadurch in der Gesamtwertung bis auf 1. Punkt an die SZ auf P2 heran. Der 3. Platz sollte also unsere Ausgangslage für das 6. und letzte Rennen der Saison in Innsbruck sein. Die Aufgabe war klar: An SZ vorbeiziehen und den 2. Rang übernehmen!

 

Die Sache mit dem Training…

Auch eine Woche später wieder das selbe Thema. Wir schaffen es aktuell leider nicht mehr eine gemeinsame Ausfahrt zu organisieren. Also wieder das gewohnte Spiel, jeder fährt die Strecke ab und berichtet seine Eindrücke. Die Pläne der einzelnen Fahrer wurden Montagabend besprochen.

ZRL Rennen 6. – Points Race UCI World Short Lap am 10.05.22

Auch an diesem Rennen konnte ich noch nicht teilnehmen, dass Team war aber natürlich erfahren genug um auch ohne mich (oder grade deswegen 🙂 ) voll anzugreifen. Da ich nicht als Augenzeuge berichten kann hier das Rennen aus der Sicht vom Rennsieger Ulf:

„Ich hatte mir vorgenommen solange wie möglich in der Spitzengruppe zu bleiben. Das ging sehr gut, weil die Jungs und Mädels nur darauf aus waren im Draft den KOM hochzufahren und Kraft zu sparen. Das war langweilig und der Italiener mit polnischem Namen hat vorne alleine die Pace gemacht mit teilweise 20 Sekunden Vorsprung. Als der KOM in die Nähe kam, es waren noch über 1 Km hab ich mir gedacht, dass ich meine Mitfahrer abhängen müsste, damit ich zumindest Zweiter am KOM werde. Also hab ich noch einmal angezogen und blubb, da waren sie weg, die ganze Zeit haben die ja nur gelutscht. Und kurz vor dem KOM-Banner konnte ich den Ersten sehen, dass ich den holen könnte, hab ich im Leben nie geglaubt. In der Abfahrt lief es völlig entspannt, ich habe zwar keine 100 km/h erreicht, aber ich konnte mich super erholen, wie gesagt, ich habe nur einmal kurz reingetreten um die Geschwindigkeit über 55 zu halten, das war völlig entspannt bis ich wieder in die Stadt kam.

Dass dann der Vordermann auf dem Flachstück schwächelte, ich ihn frühzeitig einholen konnte, der sich aber nur im Windschatten ausruhen wollte… auf die Spielchen hatte ich auch keinen Bock. Denn neulich war irgendeine Rundfahrt und van der Poel und Roglic, oder ein anderer, haben sich vorm Ziel nur belauert, und dann hätte dadurch der Dritte das Rennen fast gewonnen. Wie gesagt, darauf hatte ich keinen Bock und am Legsnapper hab ich noch einmal alles gegeben und bin mit 500 W da hoch und hatte dann 20 Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten, bei dem schon ein Schwede mit fuhr. Also, weiterhin Vollgas, was die Beine hergaben, den Sprint einfach durchgefahren und bei den letzten 2 Km geschaut, dass der Abstand bleibt, und der blieb zu meinem Erstaunen.

Weiter gehts: Ich konnte locker ins Ziel ausrollen mit der Gewissheit Erster zu sein und die schwere Strecke gemeistert zu haben. Es war einfach ein geiles Rennen, was mich an die Grenzen gebracht hat. Es hat aber auch extrem viel Spaß gemacht, schon während des Rennens, weil ich schon in der Halbzeit des KOMs feststellte, dass es extrem gut lief und ich gut abschneiden könnte. Der erste Platz kam für mich auch völlig überraschend. Ihr habt ja auch gesehen, wie es bei mir sonst in den anderen Rennen lief… Männers, lange Rede… mit euch in C hat es extrem viel Spaß gemacht, das war mit den 2 Seasons etwas ganz Neues für mich, wir haben viel gelernt, TTT können wir so gut, dass wir richtig schnell waren und es sogar geschafft haben alle 6 Mann in Bestzeit mit Sekundenbruchteilen Abstand übers Ziel zu bringen. Und das zweite TTT hätten wir auch gewonnen, wären wir Vollgas weitergefahren… Im Nachhinein könnte ich sagen, dass es besser gewesen wäre, ein paar Kohlen, oder Spinat, weniger aufzulegen, dann hätte ich mich vielleicht geärgert, es nicht volle Pulle durchgezogen zu haben. Aber mal Erster zu werden ist auch was.

Schade, dass ich für das super Team keine Punkte einfahren konnte und die Rennserie anscheinend für mich beendet ist. Haut rein Männer, gebt alles, wir waren ein super Team. Wir werden uns auf Zwift sehen, Holger treffe ich beim Radeln, schon heute haben wir eine kleine Runde gedreht und vielleicht sehen wir uns ja beim ZRG- Treffen in der Eifel. Da wollte ich eigentlich mal hin. Für das B5 Team werde ich dann mal eine Bewerbung fürs nächste Jahr schreiben, vielleicht brauchen die ja noch einen Ersatzfahrer. Es war immer spannend, wir haben viel geschwitzt, das Team hat immer gut funktioniert, ich bin stolz darauf mit euch gefahren zu sein, es hat einfach Spaß gemacht, Grüße an euch alle, zeigt in den letzten Rennen was geht, lasst es krachen und lasst die Sau raus, wie ich gestern, Grüße Ulf“

Wie aus Ulfs Bericht schon durchklingt, wurde seine super Leistung und der Sieg leider nicht wirklich belohnt. Da er die Obergrenze der C-Kategorie überschritten hat wurden alle von ihm erzielten Punkte und sein 1. Platz gestrichen. Diese als  „Code 7“ bezeichnete Disqualifikation führt obendrein noch dazu, dass er in den 2 Finalfahrten nicht mehr antreten darf. Ein herber Verlust für das Team! Die Finals werden für uns verbliebene Fahrer also noch anspruchsvoller.

Für das Team bedeutete die DQ von Ulf den Verlust des 2. Platzes im Rennen, stattdessen rutschten wir auf den 7. Platz. In der Gesamtwertung konnten wir dadurch nicht an der SZ vorbei ziehen und verblieben damit auf einem starken 3. Rang!

Den 2. Platz haben wir leider verpasst, es bleibt der starke 3. Rang vor den Finals

Wie geht es weiter?

In den nächsten 2 Wochen folgen 2 weitere Punkterennen, in denen die endgültigen Gewinner der einzelnen Kategorien ermittelt werden sollen. Das Prozedere der nächsten Rennen ist in folgender Grafik erklärt:

Wir haben noch keine Info in welches Finale wir eingeteilt werden und wer unsere Gegner sind, daher werdet ihr euch leider bis zum nächsten Logbucheintrag gedulden müssen! Wir werden aber sicher alles geben und versuchen unser gutes Ergebnis zu bestätigen.

Das war es erstmal. Die weiteren Entwicklungen gibt es dann im nächsten Logbucheintrag.
Ride on, Captain Ende.

 

Hast du Lust bekommen Teil der ZRG-R Community zu sein und mit vielen tollen Menschen zusammen Rennen zu bestreiten? Dann schreibe einfach eine Mail an ZRG-R@ZRG-CyclingClub.de mit einem Link zu Deinem Zwiftpower-Profil. Weitere Infos findest du auf https://www.zrg-cyclingclub.de/teammitglied-werden/

Martin Mainusch

Über den Autor Martin Mainusch

Fährt seit 20 Jahren hobbymäßig Rennrad und macht das Mittelrheintal unsicher. Seit Juni 2021 auf Zwift unterwegs, seit Beginn 2022 aktiv in der ZRG-R, Teamleader ZRG-R C1