Seit wann fährst du Rad und wie bist du zur ZRG gekommen?

ZRG Leader JennyVerletzungsbedingt konnte ich meinen Lieblingssport nicht mehr ausüben, es war das Laufen. Es musste eine alternative her, da blieb nur das Rad. Ende 2016 kaufte ich mein erstes Rennrad. Ich Stand überglücklich im Rad Shop, freute mich wahnsinnig, dass ich mein Rad endlich abholen konnte und stellte dann fest, Mist— ich kann nicht radeln, es ist Winter, es schneit. Schnell war die Freude getrübt, bis mir der Verkäufer einen Tacx Wheelon Trainer anbot. Bin kurz in mich gegangen, OK gekauft. Ich wollte unbedingt am selben Tag noch mit meinem neuen Rad fahren. Daheim die Rolle ausgepackt, Rad drauf montiert, los ging´s. Was soll ich sagen, es war entsetzlich langweilig. Das Rad und die Rolle staubten ein, ein Jammer. Ein Freund von mir erzählte Wochen später was von Zwift, wie toll das sei und wie kurzweilig und spaßig dadurch das Rollentraining werden würde. Ich habe Zwift installiert, die ersten km gefahren, für gut befunden. Aber es hat mich immer noch nicht so gepackt. Auf der Suche nach gleichgesinnten und vielleicht Menschen die mir die vielen offenen Fragen beantworten konnten, durchforstete ich sämtliche Facebook Gruppen bis ich auf die Zwift Riders Germany gestoßen bin. Ich war anfangs eher die stille Mitleserin, bin gerne mal einen Socialride mitgefahren und so hat sich daraus eine Leidenschaft entwickelt, aus der stillen Leserin wurde ein aktives Mitglied.

Was machst du bei der ZRG?

Ich bin Leader beim montags ZRGirls Socialride und beim Freitagabend Socialride

Was ist dein Lieblingsevent online/offline?

Wenn ich nicht gerade leade, fahre ich vorwiegend Customizing Workouts, ab und an mal ein meetup

Wie oft trainierst du? Ich trainiere im Winter bis zu 10 Std. und im Sommer bis zu 15 Std. in der Woche. Diese Zeiten beinhalten aber auch Stabi, Dehnen und mein Lieblingsfoltergerät die BlackRoll. Mein Trainer unterstützt mich dabei und plant meine Einheiten.

Fährst du mehr Rolle oder mehr draußen?

Im Sommer fahre ich lieber draußen, wenn es das Wetter zulässt, außer es stehen Intervalle auf dem Programm, diese absolviere ich auch im Sommer lieber auf der Rolle, das ist einfach sicherer, da muss ich mich nicht auf den Verkehr konzentrieren, sondern kann nach Herzenslust drauflos ballern. Im Winter nach langen vielen Stunden auf der Rolle sehne ich mich endlich auf die Fahrten draußen und im Herbst freue ich mich immer schon total auf die langen Einheiten auf der Rolle.

Zu welcher Art Fahrer zählst du dich?

Ich würde sagen, ich bin liebevoll bekloppt und eine ambitionierte Jedermann Fahrerin.

Hast du sportliche Ziele für 2020 die du uns verraten möchtest.

Corona hatte mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, geplant war die Großglockner Bike Challenge, 24 Std-Rennen Rad am Ring und die Tour dÉnergie, Arlberg Giro. 2020 wird wohl mein Trainingsjahr, neue Ziele für 2021, sind noch nicht konkret, aktuell liebäugel ich mit dem Mont –Ventoux – Club de Cinglés, mal sehen ob das in 2020 noch klappen kann sonst in   2021 zuzüglich ein paar Bergmarathons, welche weiß ich aktuell nicht. Mir schwebt auch eine mehr Tages Etappen Tour im Kopf rum. Lassen wir uns mal überraschen wohin es mich verschlägt.

Hast du etwas was du schon immer mal loswerden wolltest?

Ich möchte mich für die tolle Gemeinschaft bei ZRG bedanken, es macht wirklich viel Spaß, alle Leader und Sweeper haben das Herz auf der richtigen Seite, großen Sinn für Humor und ich bin gerne mit euch unterwegs, wenn auch nur vorwiegend virtuell.

Ebenso bedanke ich mich bei meinen Mitradlerinnen und Mitradlern die mich montags wie freitags bei den Socialrides begleiten. Mir macht es besonders viel Spaß junge Menschen und Anfänger/innen so zu motivieren, dass Sie die 60 oder 90 Minuten Socialride durchhalten und dann das virtuelle ZRG Trikot ihr Eigen nennen dürfen. Das macht mich auch ein wenig Stolz. Die Lustigen Gespräche im Discord möchte ich auch nicht missen. RIDE ON

Stephan Picker

Über den Autor Stephan Picker

Seit 1990 im Radsport aktiv. Bis 2000 quer durch die Kategorien: MTB, Bahn, Strassenradsport danach nur noch im Strassenradsport. Ab Frühjahr 2015 zusätzlich Indoor Cycling.

Lieblingsrennen: Cyclassics Hamburg
Bevorzugtes Profil: 60-80km flach/wellig gerne mit Sprintankunft.
Jahresleistung: 15-18.000Km